Bühnenpräsenz

Bühnenpräsenz ist eine wichtige Voraussetzung um auf der Bühne zu stehen.

Bei meiner langjährigen Bühnenarbeit als Sängerin, Sprecherin und Moderatorin habe ich viel Erfahrung gesammelt und weiß, worauf es ankommt. Die Qualität der Präsenz zeigt sich in der Verbindung mit dem Publikum.

Um an Deiner Bühnenpräsenz arbeiten zu können, schauen wir in der ersten Stunde was Du schon kannst und weißt.

Danach stelle ich ein Übungsprogramm zusammen, das Deine Bühnenpräsenz fördert.

Diese Bestandteile werden trainiert:

Körpersprache: Ausdruck und Bewegung des Körpers ist zielgerichtet, klar, authentisch, straff.

Text: bzw. Musik müssen sicher sitzen.

Stimme: angemessen in Tempo, Lautstärke, Ausdruck und Klangfarbe.

Zentrieren der Energie: In jedem Moment konzentriert und zielgerichtet spielen und auf der Bühne sichtbar sein.

Kongruenz von innerer und äußerer Haltung.

Intensive Verbindung mit dem Publikum.