Mein Interesse für Musik wurde früh geweckt. Ich bin in Karlsruhe aufgewachsen und war dort auf dem musischen Helmholtz Gymnasium. 

Gesangstipendium bei Lorna Meyers am Staatstheater Karlsruhe 

Es folgte ein Musik- und Musiktherapie Studium an der Universität Köln, Diplom 1997. Am Studium angeschlossen ist ein Schulmusik Studium Sek1, welches ich 1995 beendet habe.

10 Jahre Dozentin für sängerische Stimmbildung medizinische Schule für Logopädie in Köln

Chorleitung unterschiedlicher Chöre

Fortbildungen und Meisterkurse bei: Lia Montoya Palmen, Werner Compes, Peter Elkes, Gundula Janowitz, Sascha Cohn u.a.

Gesangfortbildungen in Estill voice training Level 1 und 2 bei Albert van Doest

CVT (complete vocal technique) bei Sascha Cohn

Ich arbeitete als Mezzosopranistin zum Beispiel am Schauspiel Bonn, beim Schleswig Holstein Musikfestival und beim Kurt Weill Festival Lünen (Hauptrolle Uraufführung "Marie Galante") außerdem bei vielen Produktionen in Deutschland, Frankreich, Italien.

Meine große Leidenschaft ist die Vielfältigkeit des Klangkörpers Stimme. Aus diesem Grund begann ich schon sehr früh mich für andere Musiksparten zu engagieren. Zahlreiche Crossover-Projekte Klassik und Jazz, die auch beim WDR gesendet wurden, folgten meiner klassischen Berufslaufbahn. Zum Beispiel Francis Poulenc arrangiert für Jazzband und klassische Stimme, aufgenommen mit Norbert Scholly, Dietmar Fuhr, Felix Astor und Beatrice Klein.

Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Musikern und Dirigenten:

Background bei der Unplugged Tour backstreet boys (1998), Simon Halsey (a cappella Ensemble Schleswig Holstein Musikfestival 2005), Terry Edwards (Lord of the Rings), Bobby Mc Ferrin (Schleswig Holstein Musikfestival), Bodek Janke, Kim Efert, Pascal Niggenkemper, Friederike Huck, Meri Tschabaschwilli u.v.a.

Seit 2006 arbeite ich vorwiegend als Musikkabarettistin. Als „Fräulein Cäsar“ tourte ich mit meinen ersten beiden Programmen „Fräulein Cäsars Musikstunde“ und „Atmen, Leute, atmen“ an vielen renommierten Kleinkunstbühnen z.Bsp., Schmidt Theater, Senftöpfchen Köln, Unterhaus Mainz, Pantheon Bonn, Berlin Wühlmäuse u.v.a.

2010 nominiert für den Prix Pantheon.

2015 nominiert für die St. Ingberter Pfanne mit Live-Aufzeichnung und mehrfacher Ausstrahlung.

2013 Fräulein Cäsar in Rente.

Ab 2013 Programm als Alexandra Gauger „Spiel mir das Lied vom Glück“.

2016 neues Programm: "Amore & Problemi"

Unterschiedliche Fernsehauftritte: u.a. bei Alfons und Gäste, Mäulesmühle, SWR, SDR, WDR.

Seit 2014 moderiere ich die Sendung „So lacht der Südwesten“, die 2014 und 2015 regelmäßig gesendet wird.